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STRATEGIEWEGVERTRIEBSSPARKASSE 2020 |
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg kann mit Stolz auf ihre Erfolgsstory zurückblicken: Sie ist in ihrer Region die Nummer 1! Dennoch ruht die Kreissparkasse sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, denn sie weiß, dass sie vor großen Herausforderungen steht. |
Christoph Herbers
Im Rahmen einer repräsentativen Mitarbeiterbefragung aus dem Jahr 2011 wurde u. a. die Feststellung getroffen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Strategie unseres Hauses eher nicht so gut kennen, trotzdem aber zu einem sehr großen Anteil persönlich voll und ganz hinter unseren geschäftspolitischen Entscheidungen stehen. Dieses Ergebnis spiegelt das große Vertrauen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider, sagt uns aber auch, dass die bislang verwandten, klassischen Kommunikationswege durchaus optimierbar sind. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, unseren Strategieweg „Vertriebssparkasse 2020“ über ein Dialogbild und weitere begleitende Maßnahmen, wie z. B. die Aushändigung der Dialogbild-Flyer sowie Betriebsinformationen zu kommunizieren. Mit Erfolg! Eine ebenfalls repräsentative Mitarbeiterbefragung aus dem April 2013 hat ergeben, dass 83 % der befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Ziele des Strategieweges verstanden haben. |
DER ERSTE TEIL DES DIALOGBILDES |
DER ZWEITE TEIL DES DIALOGBILDESDIE EINZELNEN SZENEN |
Der Vorstand Der Veränderungsprozess wird aktiv vom Vorstand unterstützt. Er behält die Übersicht über alle Entwicklungen und steuert die einzelnen Prozesse. |
Anpassung Marktstrukturen Durch eine neue Rollenverteilung der Kundenberater und -betreuer soll gewährleistet werden, dass Kunden und Berater gemeinsam „alt“ werden. Die Kreissparkasse begleitet ihre Kunden durch alle Lebensphasen. |
Einführung neuer Girokontomodelle Damit bietet die Kreissparkasse ihren Kunden einen fairen und angemessenen Preis, der sich nach dem indidviduellen Nutzungsverhalten richtet. Die Giro-Premium-Kunden können sich entspannt zurücklehnen — die KSKHL kümmert sich um alles. |
Prozessmanagement Wichtige Prozesse müssen kontinuierlich gemessen und gesteuert werden. Die frühzeitige Erkennung von Qualitätsproblemen soll zur Kundenzufriedenheit beitragen. |
DER FLYER |
Zu jedem Dialogbild erstellten wir einen Flyer, den die Kreissparkasse an alle Mitarbeiter ausgehändigt hat. So wurde gewährleistet, dass die Inhalte, die bei einer Mitarbeiterversammlung erläutert wurden, nicht nach kurzer Zeit verloren gehen, sondern nachhaltig kommuniziert werden. |
GESCHÄFTSSTRATEGIE 2013 |