Manche Themen eignen sich nach wie vor besser für Präsenzveranstaltungen, wenn es z.B. darum geht, dass Führungskräfte ihr Team auf bevorstehende Veränderungen einstimmen. Hier kann ggf. eine Kombination aus beiden Lernformen Sinn machen (blended lerning). Das digitale Medium bringt die Teilnehmer z.B. auf einen Wissenstand, damit diese gut vorbereitet in die Präsenzveranstaltung gehen. Oder nach dem Präsenztermin wird ein web based learning tool genutzt, um das Besprochene zu verinnerlichen und beispielsweise einen Prozess zu vertiefen.
Wir unterstützen Sie mit unseren Visualisierungen für einen unterhaltsamen und nachhaltigen Wissenstransfer in einzelnen Kanälen oder mit einem übergreifenden Konzept.
Mitarbeiter eines großen Pharmakonzern sollten motiviert werden, an einem E-Learning-Programm zur Energieeinsparung teilzunehmen.
Wir entwickelten einen Scribblefilm, der dem E-Learning-Programm als Teaser vorgeschaltet wurde und den User in 3 Minuten dafür sensibilisiert, warum Energieeinsparung generell und für das Unternehmen einen so großen Stellenwert hat und welchen Einfluss jeder einzelne Mitarbeiter hat.
Der Vorstand eines Sparkassenverbundes nutzte ein interaktives Dialogbild, um den Kollegen in den einzelnen Filialen die neue Strategie und deren Umsetzung zu präsentieren. Später wurde das Dialogbild weiter in der Filiale eingesetzt, um die Themen zu vertiefen.
Das Besondere bei diesem Projekt ist, dass das Bild gemäß der Strategie-Umsetzung halbjährlich aktualisiert und mit weiteren Szenen ergänzt wird.
Für BMW haben wir ein Dialogbild entwickelt, das den Entwicklungsprozess eines Fahrzeuges beschreibt. Das Bild wird in Präsenzveranstaltungen genutzt, um neuen Kollegen einen Überblick über den gesamten Prozess zu geben oder dient als Gesprächsgrundlage in Arbeitsmeetings von Prozesspartnern. Aus dem Dialogbild wurde eine interaktive Version generiert, mit der sich Mitarbeiter im Intranet durch die einzelnen Steps klicken und mehr Details erfahren können.
Für eine Großbank konzipierten wir ein Kommunikationspaket, das aus einem Dialogbild und einem Scribblefilm besteht.
Auf einer Vertriebstagung wurde der Film genutzt, um die aktuelle Kreditvergabesituation der Bank zu beleuchten und das Dialogbild vorgestellt, das den neu geordneten Kreditprozess beschreibt. Danach wurde das Bild in mehreren hundert Filialen ausgerollt. Ergänzend zu dem im Bild dargestellten Kundensituationen konnten im Nachgang mit einem E-Learningtool diverse Kunden-Ansprachesätze geübt werden.