Fachkräftemangel – Generation Y – Globalisierung. Der „War for Talent“ tobt und Unternehmen investieren viel Zeit, Geld und Innovationskraft, um für aktuelle und potenzielle Mitarbeiter attraktiv zu bleiben. |
EMPLOYER BRANDINGATTRAKTIVER ARBEITGEBER |
Florian Feichtenbeiner |
Das Projekt „Attraktiver Arbeitgeber“ umfasst eine Vielzahl von Themen im Personalbereich wie z.B. Funktionsstruktur, Vergütungssystem, Laufbahnen und Arbeitszeit, welche innovativ neu gedacht und auf die Erfordernisse im Unternehmen angepasst werden. Diese Themenvielfalt macht das Projekt zu einer komplexen Herausforderung mit vielen Schnittstellen und ruft automatisch eine große Anzahl von Akteuren und Beteiligten auf den Plan. An dieser Stelle setzt die Dialogfilmmethode an. Kärcher und Dialogbild entwickelten in enger Zusammenarbeit eine visuelle Dokumentation des Projektverlaufs, um übergeordnete Strukturen, Entscheidungen und den aktuellen Stand des Projekts für Betriebsrat, Führungskräfte und Mitarbeiter transparent und nachvollziehbar zu machen. |
Der gesamte Dialogfilm verläuft entlang eines Zeitstrahls und macht auf diese Weise chronologische und kausale Projektzusammenhänge greifbar. Komplexe Sachverhalte werden auf der Tonspur erklärt und gleichzeitig mit verständlichen und eingängigen Bildern verknüpft. Der Film ist beliebig erweiterbar und kann stets an den aktuellen Projektstand angepasst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Botschaften und Szenen für verschiedene Veranstaltungen und Zielgruppen zu individualisieren. |
Punkte aus der Mitarbeiterbefragung, bei welchen die Mitarbeiter Verbesserungspotenzial sehen, werden in das Projekt integriert. |
Interne Projektkommunikation: Der Betriebsrat und die Personalabteilung informieren alle Mitarbeiter ausführlich über das Projekt „Attraktiver Arbeitgeber“, dessen Ziele und bisherigen Erfolge. |
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