Dr. Jochen Schnack Leitung Unterabteilung für Unterrichtsentwicklung (LIF 1) im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg „Wir nutzen das DIALOGBILD in der Lehrerausbildung sowie in der Fortbildung, um mit den Hamburger Lehrkräften über die Besonderheiten eines kompetenzorientierten Unterrichts ins Gespräch zu kommen. Unsere Erfahrungen dabei sind positiv: Zumeist gelingt es schnell, mit den Lehrkräften in einen lebendigen Austausch über die wesentlichen Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts und seine Realisierung in der eigenen Schule zu kommen. Anders als Texte ermöglicht das DIALOGBILD einen offenen und intuitiven Zugang zu diesem schwierigen Thema.“ |
Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg beauftragte uns, begleitend und unterstützend zum verbalen Leitbild „kompetenzorientiertes Lernen“ ein DIALOGBILD zu entwickeln. Ziel war es, dass das Leitbild nicht nur in verbaler Form vorliegt, sondern auch in einer bildlichen Darstellung, die im Rahmen von Aus- und Fortbildung zum Dialog mit den Teilnehmern und zur Veranschaulichung zentraler Ziele und Aspekte des kompetenzorientierten Lernens eingesetzt werden kann. DIE DEFINITION VON "KOMPETENZ"WURDE ÜBER FOLGENDE MERKMALE KONKRETISIERT:
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DIE ENTWICKLUNGZunächst einmal wurde „Kompetenz“ im Kontext des schulischen Lernens definiert: |
EINZELNE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG |
In Hamburg haben im Jahr 2008 rund 8,2 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Schule ohne Abschluss verlassen; damit laufen sie gegen eine „Mauer“, denn sie haben kaum Chancen im Berufsleben. Es ist ein zentrales Ziel aller Schul- und Unterrichtsreformen, diese Quote deutlich zu verringern („die Mauer abtragen“), also mehr Schülerinnen und Schülern zu einem Schulabschluss und insgesamt zu höheren Schulabschlüssen zu verhelfen und ihnen damit auch einen Anschluss (an die weitere Ausbildung in Betrieb und Hochschule) zu ermöglichen. |
Im kompetenzorientierten Unterricht wird der Lehrer immer mehr zum Lernbegleiter und -berater („Coach“), der den Schüler bei der Bewältigung von Anforderungen berät und angemessene Aufgaben vorbereitet. Dies wird hier am Beispiel des Sportlehrers gezeigt, der den fußballspielenden Schüler beim Toreschießen berät. |
In einem kompetenzorientierten Unterricht nehmen die Schüleraktivitäten generell zu: |
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