Dialogbild_Continental_Leadership-Principles_01

 

Continental_Logo

 

Bei Toyota steht das Jahr 2013 unter dem Slogan „Neue Produkte, neue Kunden, neues Toyota“. Um die Händler mit ins Boot zu nehmen, entwickelten wir ein Kommunikationspaket, bestehend aus einem Dialogbild und zwei Scribblefilmen. Auf der Händlertagung im Dezember 2012 wurde den Händlern anhand des Dialogbildes die Strategie für 2013 erklärt. Mit Hilfe der Scribblefilme wurde der Ablauf beim Hybrid-Check und der 5 Jahres Inspektion visualisiert. Mit einem gemeinsamen Verständnis über die neuen Produkte, die neuen Kundengruppen sowie die neuen Ziele startet Toyota nun ins neue Jahr. Im Fokus der Bildwelt steht der Toyota-Händler. Dort findet man von der Werkstatt, der Direktannahme, bis hin zum Kundenservice alle Dienstleistungen. Auf dem Hof stehen die neuen Produkte und werden der jeweiligen Zielgruppe präsentiert. Ein wichtiges Bildelement ist die Straße, diese führt von der Vergangenheit vorbei an der Händlertagung 2012 und dem Händlergebäude, hin zu dem übergeordneten Ziel in 2020.

Continental Szene Lob

 7 LEADERSHIP PRINCIPLES

300 MANAGER GESTALTEN MIT

Die vorab entwickelte Landschaft stellt eine moderne Teststrecke dar. Die Strecke nutzten wir als Gestaltungsbasis, da dort der zweite Teil der Führungskräfte-Veranstaltung stattfand. Jeder Führungsleitlinie wurde im Bild jeweils ein Streckenabschnitt zugeordnet, in dem die entsprechenden Szenen dargestellt werden. Um den Teilnehmern die Dialogbild-Methode zu erklären und das Ziel des Workshops zu verdeutlichen, entwickelten wir einen Info-Flyer mit möglichen Ergebnissen und der leeren Landschaft. Nach der Veranstaltung überarbeiteten und kolorierten wir die einzelnen Szenen. Daraus entstand schließlich das finale Dialogbild, das nun weltweit zu Schulungszwecken eingesetzt wird.

Continental Info-Flyer
Zur Einführung in die Dialogbild-Methode und in den Ablauf der Tagung entwickelten wir vorab einen Info-Flyer, der den internationalen Führungskräften ausgehändigt wurde. Darin waren neben der Teststrecke auch Beispielszenen abgebildet, die als Anregung für die Entwicklung weiterer Szenen fungierten: Für jede Führungsleitlinie wurde eine Beispielszene gezeigt. So konnte den Führungskräften eine Vorstellung davon vermittelt werden, wie die zu entwickelnden Szenen später in das Dialogbild integriert werden. Der Flyer entspricht den Designvorgaben von Continental und wurde vorab mit den Verantwortlichen abgestimmt.

Continental Leadership Principles Flyer

Lars-Oliver Stöber

Lars-Oliver Stöber
Head of Human Resource Development
Tire Divisions, Continental AG

„Die intensive bildliche Auseinandersetzung in den verschiedenen Workshops war für viele Führungskräfte völlig neu. Das Denken in Bildern hat aber zu einer anderen, kreativeren Form des gedanklichen Austauschs geführt.

Viele Führungskräfte, die dem Dialogbild zunächst kritisch gegenüberstanden, hatten schließlich Spaß daran, eigene Ideen zu entwickeln und in das Bild einfließen zu lassen. Heute setzen wir das Bild ein, um Führungskräften und Mitarbeitern weltweit unsere Leadership Principles verständlich zu machen."

DAS MANAGEMENT MEETING 2011

Continental Management Meeting 2011 Fotos

 

EINZELNE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG

Continental Szene Vertrauen

Vertrauen und Teamwork

Nicht nur in schwierigen Situationen ist man auf seine Kollegen und Mitarbeiter angewiesen. Für Führungskräfte gilt ebenso wie für Angestellte: Einige Aufgaben lassen sich nur in  vertrauensvoller Zusammenarbeit lösen.

Continental Szene Kompetenz

Kompetenz

Entscheidungen, die erst durch zahlreiche Unterschriften abgesegnet werden müssen, sind nicht immer zielführend. Hier wird der Mitarbeiter mit Kompetenzen ausgestattet ― auch ein Zeichen von Vertrauen.

Continental Szene Verantwortung

Verantwortung

Eine völiig neue Aufgabe erscheint einigen Mitarbeitern nicht als Ansporn, sondern oft eher als Überforderung: Der Schlüssel zum Erfolg ist zu groß. Stattdessen ist es sinnvoller, ihn mit vielen kleinen „Schlüsseln“ behutsam an die Aufgabe heranzuführen.


Continental Szene Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Bei der Qualität der Produkte werden keine Kompromisse gemacht. Ein Reifen mit fehlerhaftem Profil wird aussortiert.

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